X

AURUM

Compliance und Risiko Management für Unternehmen
In aller Kürze
AURUM ist eine Lösung für das integrierte IT Compliance und Risikomanagement. Es unterstützt Unternehmen bei der Identifikation der optimalen IT-Sicherheitskonzepte. Dabei berücksichtigt es Kosten, Effizienz und Compliance gegenüber Standards. Es wurde entwickelt, um die notwendige Interaktion zwischen Benutzer und System zu minimieren. Das System ist hochgradig anpassbar und kann von Großunternehmen und KMUs gleichermaßen verwendet werden.
Ihre Vorteile
  • Zentrale Wissensbasis
  • Prozessbasiertes Risikomanagement
  • Permanente Compliance
  • Erhöhtes Sicherheitsbewusstsein
Zielgruppen
  • Großunternehmen
  • KMUs
  • Städte und Gemeinden
  • Auditoren und Risikomanager
Vereinbaren Sie Ihre persönliche Demo
Erhalten Sie einen ersten Überlick über die
Funktionalitäten
Intuitives Dashboard mit anpassbaren Widgets
Zentrale Wissensbasis
Interaktive Szenarienanalyse
Visualisierung des Risikos in Echtzeit
(Halb-) automatische Inventarisierung
Geschäftsprozess-basiertes Risikomanagement
Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Kompatibilität
Alle Funktionalitäten im Detail
Erfahren Sie mehr über den
Rechtlichen Hintergrund
Die steigende Bedeutung der Informationstechnologie hat dazu geführt, dass der kontinuierliche und zuverlässige Betrieb gewährleistet sein muss. Daten müssen sicher gespeichert und verarbeitet werden. Der intensive Einsatz von vernetzten und komplexen IT-Systemen hat jedoch zu Risiken geführt, die immer schwerwiegendere Folgen für Unternehmen haben können. Das effiziente Management der IT-Risiken ist zu einer zwingenden Voraussetzung geworden, um den zuverlässigen Betrieb eines Unternehmens zu ermöglichen.

Etablierte Vorgangsweise basierend auf Standards, Normen und Experten können Unternehmen grundsätzlich bei der Verwaltung der IT Risiken unterstützen. Jedoch mit erheblichen Einschränkungen. Die manuelle Überprüfung von Risiken und insbesondere deren zahlreichen Abhängigkeiten (z.B. mit Checklisten) ist sehr aufwändig und fehlerbehaftet. Darüber hinaus stellt eine derartige Überprüfung eine Momentaufnahme dar, die bereits Stunden später überholt sein kann. Die Einhaltung von rechtlichen Rahmen wie Sarbanes-Oxley Act und Basel II / III muss automatisch durch moderne Compliance Management Systeme erfolgen.

Kernfragen

  • Was sind mögliche Bedrohungen für meine Organisation?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bedrohungen eintreten?
  • Was sind mögliche Auswirkung einer bestimmten Bedrohung?
  • Welche Schwachstellen können durch solche Bedrohungen ausgenutzt werden?
  • Welche Kontrollen sind erforderlich, um diese Schwachstellen zu minimieren?
  • Was sind Investitionen in die Sicherheit wert?

AURUM unterstützt folgende
Zielgruppen

AURUM bietet Entscheidungsträgern eine intuitive und einfach zu bedienende Lösung für das Compliance- und Risikomanagement. Sie kapselt die Komplexität der Domäne und fokussiert auf die notwendigen Informationen, um fundierte und effiziente Entscheidungen treffen zu können.

Großunternehmen

KMUs

Städte

Auditoren

Lesen Sie mehr über die
Vorteile

Zentrale Wissensbasis

Die Wissensbasis enthält alle relevanten Informationen über das Unternehmen. Das beinhaltet zum Beispiel die Organisationsstruktur, Geschäftsprozessen und die IT-Infrastruktur. Die Wissensbasis integriert unternehmensinterne und-externe Informationsquellen. Auf diese Weise kann das tatsächliche Risikoniveau basierend auf den jüngsten Ereignissen berechnet werden. Dies bildet die Basis für die Definition von geeigneten Gegenmaßnahmen. Die Wissensbasis ist auf höchstmögliche Interoperabilität ausgerichtet. Durch die Formalisierung des Unternehmens können Informationen innerhalb des Unternehmens auf einfache Weise wiederverwendet werden. Der wesentliche Vorteil der formalen Abbildung besteht jedoch darin, dass der Einfluss von Bedrohungen auf das Unternehmen in kürzester Zeit (Echtzeit) erhoben werden kann.

Prozessbasiertes Risikomanagement

AURUM erkennt automatisiert Änderungen innerhalb Ihrer IT Infrastruktur und Ihrer Geschäftsprozesse. In Kombination mit aktuellen internen und externen Events, berechnet AURUM kontinuierlich die aktuelle Bedrohungslage und informiert Entscheidungsträger ob und welche zusätzliche Gegenmaßnahmen notwendig sind. AURUM stellt darüber hinaus sicher, dass Compliance zu ausgewählten Standards gegeben ist. Dafür identifiziert AURUM automatisiert potentielle Schwachstellen innerhalb der gesetzten Gegenmaßnahmen und empfiehlt kosteneffiziente Maßnahmenbündel um diese Lücken zu schließen.

Permanente Compliance

Von der Wichtigkeit unternehmerischer Ressourcen lässt sich ableiten welche unternehmensweiten Auswirkungen es hätte wenn die Ressource nicht länger zur Verfügung steht und die damit verbundenen Geschäftsprozesse in ihrer Ausführung behindert sind. AURUM ist in der Lage die Auswirkungen von Bedrohungen, Schwachstellen und Risiken direkt auf Geschäftsprozessebene auf Basis der involvierten Ressourcen zu berechnen. Die Prozesse können dabei einfach von existierenden Prozesswerkzeugen (z.B. ADONIS, ARIS, etc.) exportiert und in AURUM importiert werden.

Verbessertes Sicherheitsbewusstsein

Entscheidungsträger sind oft mit der hohen Anzahl an möglichen Gegenmaßnahmen überfordert und nicht sicher ob sich ihr IT Sicherheitsinvestment auszahlt oder die gefundene Lösung für das Unternehmen passend ist. Um diesem Umstand entgegen zu wirken bietet AURUM ein intuitives Entscheidungsunterstützungssystem, welches den interaktiven Vergleich zwischen verschiedenen Szenarien erlaubt. Der Entscheidungsträger kann dabei die Konsequenzen seiner Investitionsentscheidungen abschätzen und erhält für jede Maßnahmenstrategie detaillierte Information zu Investmentkosten, laufenden Kosten und das IT Sicherheitsrisiko für alle modellierten Unternehmensressourcen.
Erhalten Sie einen ersten Eindruck von der
AURUM software
Intuitives Dashboard mit anpassbaren Widgets
Das Dashboard fasst die aktuellen Informationen zusammen. Das Dashboard besteht aus Widgets, die individuell kombiniert und per Drag&Drop neu geordnet werden können. Es bietet einen Überblick über den aktuellen Unternehmensbestand und die ermittelten Risikowerte. AURUM unterstützt dabei die Verwaltung einer beliebigen Anzahl von Standorten. Der Zugriff auf die Standorte kann auf einfache Weise über eine zoombare Karte erfolgen. Diese wird auf Basis der der Adressen oder GPS-Koordinaten berechnet.
Zentrale Wissensbasis
Die zentrale Wissensbasis verwaltet die Informationen über das Unternehmen, wie organisatorische Einheiten, Geschäftsprozesse und Anlagen. Das Inventar für Geschäftsprozesse erlaubt die Verwaltung und Visualisierung von BPMN Prozessen. Das Inventar für Anlagen (assets) enthält einen Netzwerkscanner, der eine automatische Erfassung der relevanten Systeme ermöglicht. AURUM kann an unterschiedliche Anwendungsszenarien angepasst werden. Zum Beispiel stellt die AURUM IT-Sicherheits-Ontologie eine etablierte Wissensbasis für Informationssicherheit dar. Sie beinhaltet über 500 Informationssicherheitskonzepte als Grundlage für das Risikomanagement in AURUM.
Interaktive Szenarienanalyse
AURUM bietet eine zentrale Wissensbasis für das Unternehmen. Auf Basis dieser Daten erfolgt die Berechnung von Vorschlägen für die optimale Allokation der (IT-)Ressourcen. So optimiert es beispielsweise die Investitionskosten sowie die laufenden Kosten, die erforderlich sind um ein gewünschtes Schutzniveau zu erzielen.

Allerdings konfrontiert AURUM die Entscheidungsträger nicht mit einer einzigen Lösung. Es bietet vielmehr die Möglichkeit unterschiedliche Szenarien auf spielerische Weise zu erkunden und sich mit den Konsequenzen dieser Entscheidung zu vertraut zu machen. Die interaktive Benutzeroberfläche erlaubt es Entscheidungsträgern das Problem zu analysieren. Zur gleichen Zeit gewährleistet AURUM, dass die Entscheidungsträger nur mit effizienten Lösungen konfrontiert werden. Das Ergebnis ist eine Darstellung der erforderlichen Maßnahmen, um die Lücke (Gap Analyse) zwischen der aktuellen Situation und dem gewünschten Risikoniveau zu schließen.

Visualisierung des Risikos in Echtzeit
Die Risikovisualisierung gibt einen schnellen und einfachen Überblick zum berechneten Risikoniveau von Organisationseinheiten, Geschäftsprozessen und Anlagen. Zusätzlich bietet es eine Aggregation des Risikoniveaus für einzelne Organisationseinheiten und Prozesse. Darüber hinaus berechnet AURUM in Echtzeit das Risikoniveau des Unternehmens. Dabei werden die Anlagen, Eintrittswahrscheinlichkeiten bestimmter Bedrohungen, die aktuell implementierten Gegenmaßnahmen, aktuelle Ereignisse, etc. berücksichtigt. Die Visualisierung untergliedert die Auswirkungen der Bedrohungen in drei Kategorien: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.
(Halb-) automatische Inventarisierung
Der AURUM Netzwerkscanner ermöglicht es die relevanten Teile des Unternehmensnetzwerks automatisch Analgen (IT Systeme) zu identifizieren. Auf ähnliche Weise ermöglicht der Policy-Scanner die Identifikation und Nutzung vorhandener Sicherheitspolicies. Nach einem erfolgreichen Scan ist es möglich die Gegenmaßnahmen zu aktualisieren und die Liste an identifizierten Gegenmaßnahmen darzustellen. Basierend auf den verfügbaren Gegenmaßnahmen wird automatisch der Erfüllungsgrad bestimmter Policies berechnet und dargestellt.
Geschäftsprozess-basiertes Risikomanagement
AURUM erlaubt (optional) die Verwendung von Geschäftsprozessen als Basis für das Risikomanagement. Die Prozesse können aus bekannten Tools wie Aris und Adonis importiert werden. Alternativ bietet AURUM die Möglichkeit die Prozesse als BPMN Modelle zu definieren. Wie aus bekannten Geschäftsprozessmanagement Tools gewohnt, visualisiert AURUM die Prozesse am Bildschirm. Die Benutzer können die Prozesse in die Unternehmensstruktur integrieren und Eigenschaften zuweisen. Ebenso können über die Prozesse automatisch bereits hinterlegte Ressourcen wie IT-Systeme oder wichtige Daten identifiziert werden. Danach dienen die Geschäftsprozesse als Basis für die Berechnung des Risikoniveaus sowie der potentiellen Gegenmaßnahmen.
Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Kompatibilität
Eine Bedrohung erfordert eine existierende und nicht geschützte Schwachstelle um Schaden an einer Ressource anrichten zu können. Eine von Menschen ausgehende Bedrohung kann sich entweder absichtlich oder unabsichtlich realisieren. Obwohl existierende Standards und Best Practices häufig beispielhafte Bedrohungslisten liefern, besteht beim Risiko Manager fallweise Unklarheit bzgl. der genauen Bedrohungseigenschaften. Welche Bedrohungen gefährden meine kritischen Ressourcen? Welche Bedrohungen sind Multiplikatoren, indem sie andere Bedrohungen auslösen? Welche Schwachstellen sind für eine bestimmte Bedrohung notwendig um Schaden zu verursachen? AURUM erlaubt dem Benutzer für alle gewählten Bedrohungen Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich deren unternehmensspezifischen Realisierung auf Basis des Bedrohungsumfelds und der bereits implementierten Gegenmaßnahmen zu errechnen. Vorgefertigte Profile ermöglichen einen schnellen Einstieg.

Benötigen Sie mehr Informationen?

Kontakt

X

AURUM

Corporate Compliance and Risk Management
In a nutshell
AURUM is an integrated framework for compliance and risk management. It supports organizations in identifying the optimal information security concepts in terms of costs, effectiveness, and compliance to standards. It is designed to minimize the necessary interaction between user and system and to provide decision makers with an intuitive solution that can be used without in-depth knowledge about the information security domain. The system is highly customizable and can be used by SMEs as well as large companies.

 

Your Benefits
  • Central Knowledge Base
  • Process-based Risk- and Compliance Management
  • Permanent Compliance
  • Raised Awareness
Industries
  • Large Companies
  • SMEs
  • Cities and municipalities
  • Auditors and Risk Managers
Get your personal demo
Have a look at the unique
Features
Intuitive Dashboard with customizable Widgets
Central Knowledge Base
Interactive Countermeasure Selection
Real-time Risk Visualization
(Semi-)Automated Inventory
Business process based risk management
Consideration of interdependencies and compatibility
Get a detailed overview of all features
Learn more about the
Legal Background
The importance of information technology brought up the urgent need to ensure its continuous and reliable operation and to protect the processed and stored data. The intensive use of interconnected and complex IT-systems incurs risks with increasingly severe disruptive effects. As a consequence, managing evolving IT risks is imperative for modern organizations to ensure resilient operation and to protect the transmitted and stored data. Common frameworks, such as the Sarbanes-Oxley act and Basel II/III, demand decision makers to define mitigation strategies for their operational IT risks.

Information security standards, such as ISO 27001/27002 or the German Grundschutzhandbuch tend to state very abstract implementation suggestions for risk mitigation.

While approaches based on best practices, standards and experts can substantially support organizations in managing risks, they have a variety of shortcomings. In particular, because decision makers have to manually deal with often thousands of interdependencies and interactions. Making decisions in such an environment without computational support is not only tedious and expensive it is in fact highly error-prone.

Key Questions

  • What are potential threats for my organization?
  • What is the likelihood of these threats?
  • What is the potential impact of a particular threat?
  • Which vulnerabilities could be exploited by such threats?
  • Which controls are required to mitigate these vulnerabilities?
  • What are the investments in security worth?

Find out about our main
Industries

AURUM provides decision makers with an intuitive and easy to use risk management solution. It encapsulates the complexity of the domain and provides only the information necessary to make infomed and efficient decisions.

Large Companies

SMEs

Cities and Municipalities

Auditors and Risk Managers

Here are some of the
Benefits

Central Knowledge Base

The knowledge base includes all relevant information about the company, like the organizational units, business processes, and assets. It integrates external and internal information sources to calculate the actual risk level based on recent events and suggest appropriate countermeasures. The structure of the knowledge base enables interoperability by providing a shared understanding of the domain in question, provides a formalization of shared understanding which allows machine processability, and allows the reuse of information already gathered within the company.

Permanent Compliance

AURUM automatically identifies changes to the infrastructure, proves and organizational structure. In combination with actual events (internal and external), AURUM continuously calculates the actual threat level and ensures that appropriate counter measures are in place. Decision makers are informed if additional countermeasures become necessary. AURUM also ensures that the compliance to defined standards is guaranteed. Therefore, it automatically determines control implementation gaps and potential control implementations that can be used to fill these gaps.

Process-based Risk- and Compliance Management

The importance of corporate resources indicates the organizational impact if the considered resource is no longer able to conduct its designated tasks, thus, affecting the availability of the corresponding business process. AURUM is a framework that can use business process models (e.g., from ADONIS, ARIS, etc.) as a basis for risk and compliance management.

Raised Awareness

Decision makers are often overwhelmed with the high number of alternative solution and are often not fully aware if their investments are fitting or effective at all. Therefore, AURUM provides decision makers with an intuitive interface for the interactive evaluation of potential mitigation scenarios, i.e. the system offers them information on the specific selection problem while it ensures that the solution chosen will be an efficient one. The decision makers learn about the consequences of their decisions and get information on the gap between the existing solution and the potential solutions in each relevant criteria (e.g., risk level, costs, etc.).
Have a first look at the
User Interface
Intuitive Dashboard with customizable Widgets
The dashboard summarizes the collected information and presents it on a single page. It provides an overview of the current company inventory and the calculated risk values. AURUM supports the administration of an arbitrary number of sites. The corresponding widget displays a zoomable world map with markers that represent locations of the company organizational units. The locations are based on the provided addresses or GPS coordinates. Privileged users are allowed to schedule a reminder (e.g., for regular compliance checks) for other users or sites. The dashboard consists of widgets that can be individually combined and rearranged per drag and drop.
Central Knowledge Base
The inventory provides various means to collect the information about the company, like the organizational units, business processes, and assets. The business process inventory includes a BPMN component for business process visualization and process related calculations. The asset inventory includes a network scanner component for automatic network scanning. AURUM can be customized to individual scenarios are used with the default knowledge inventories. For example, the AURUM security ontology provides an established information security knowledge base including more than 500 information security concepts serving as a basis for the AURUM risk management framework. The user can also specify security attribute requirements for each asset, like confidentiality, integrity, and availability, and assign ontology classes to determine what the assets are.
Interactive Countermeasure Selection
AURUM integrates corporate knowledge and calculates suggestions for the optimal allocation of resources. For example, it optimizes the investment costs and the running costs required to achieve a defined (acceptable) remaining risk. However, the decision makers using AURUM are not confronted with a single solution but are encouraged to explore different scenarios. AURUM provides decision makers with an intuitive interface for the risk evaluation that offers them information on the specific problem at hand, while the system ensures in the background that the chosen solution will be an efficient one. The decision makers learn about the consequences of their decisions and get information on the gap between the existing solution and the potential solutions in each category.
Real-time Risk Visualization
The risk visualization engine displays the calculated risk for the collected organizational units, business processes, and assets. It provides a detailed visualization of the ontology based risk calculation for individual assets. It also provides a visualization of the risk aggregation for individual organizational units and processes. In addition, it presents the current risk values based on the collected company inventory, the threat occurrence probabilities, and the currently implemented countermeasures. The ontology based risk visualization is displayed if the selected item is an asset. The view displays the current threat impact for each security attribute of that asset. The impact values are combined with the security attribute requirements to calculate the risk values for individual security attributes, and eventually the final risk value for the asset.
(Semi-)Automated Inventory
The AURUM network scanner can be initially used to identify the relevant corporate network assets. The currently supported scanning methods are DNS, which acquires the registered host names from the user’s local DNS server. The user can at this point change the ontology classes of the hosts and drag the hosts into the asset hierarchy. The policy scanner allows identifying relevant policies. The user needs to provide the location of the company security related documents, which can be either located directly on his computer, or on a network share. After a successful scan, it is possible to refresh the countermeasures page and see the list of identified security controls. Based on the list, the application also automatically marks the matching security policies as implemented. The user can further use the widget to review the result details and potentially make corrections.
Business process based risk management
AURUM enables risk management based on corporate business processes. The widget initially displays the company process landscape, where the user can additionally select the importance of individual processes and start the process-based calculations. After selecting a business process in the hierarchy structure, the content of the widget changes to the BPMN model of the selected process. If the process has no BPMN model assigned, the user can upload one or copy an existing one. The activities in the BPMN model can be further selected, which allows using the other widgets to specify the information for individual BPMN elements.
Consideration of interdependencies and compatibility
A threat requires a threat origin and an existing vulnerability to become effective. A human threat origin can exploit vulnerabilities either accidentally or deliberately. While standards and best practices often provide an example threat list, the risk manager is not always familiar with the nature of each threat. Which threats endanger critical assets? Which threat is a multiplier (i.e., gives rise to other threats)? Which vulnerabilities does a threat have to exploit to become effective? The threat probability selection in AURUM allows the user to select the occurrence probabilities of various threats based on the company context. The user can start by selecting one of the predefined risk profiles and then adapt the probabilities as needed. AURUM also allows automatically determining threat probabilities based on the organization-specific threat environment and existing control implementations.

Do you need more information?

Contact us