X

CSRMAP

Umwelt- und Sozialverantwortung von Unternehmen
In aller Kürze
CSRMAP ist eine intuitive Lösung für das Monitoring- und Management von Corporate Social Responsibility (CSR) Risiken. Es ermöglicht Unternehmen CSR Risiken für beliebig viele Produkte automatisiert zu erfassen und zu bewerten. CSRMAP überwacht kontinuierlich internationale Medien und soziale Netzwerke betreffend CSR Vorfällen. Es agiert somit als Frühwarnsystem für potentielle Reputationsschäden. Die integrierte Auditfunktionalität ermöglicht die Zusammenarbeit mit internationalen Auditoren bei der Überprüfung der zuliefernden Produktionsstätten.
Ihre Vorteile
  • CSR Management in Echtzeit
  • Compliance zu rechtlichen Anforderungen
  • Frühwarnsystem
  • Nachvollziehbare und solide CSR Daten
Zielgruppen
  • Unternehmen
  • Auditoren
  • Risiko Manager
  • Prüfinstitute
Vereinbaren Sie Ihre persönliche Demo
Erhalten Sie einen ersten Überblick der wichtigsten
Funktionalitäten
Webbasiertes und intuitives Dashboard
Produktbasierte CSR Risikoberechnung
Detaillierte Lieferanteninformation
Automatisiertes Monitoring der Lieferketten
Detaillierte geographische Informationen
Komplexe CSR Intelligence
Umfassendes Reporting
Rohstoff Dokumentation
Integrierte Audit Funktionalität
Detaillierte Informationen über die Funktionalitäten
Erfahren Sie mehr über den
rechtlichen Hintergrund
Unternehmen als auch private Kunden fordern nachhaltige Lieferketten und Produkte. Neben dem Kundendruck, erfordern mehr und mehr Regulierungen die Dokumentation und das Monitoring der Nachhaltigkeit innerhalb der Lieferkette. Ein Beispiel dafür ist die EU Holzhandelsverordnung welche gegen den Handel illegal gefällter Hölzer und daraus gewonnener Holzprodukte erlassen wurde. Die Verordnung hat drei Zielsetzungen:

  • Verbot von illegal gefälltem Holz und Produkten welche aus diesem Holz hergestellt wurden
  • Händler welche Holz innerhalb der EU erstmals in Verkehr bringen müssen dessen Herkunft prüfen und belegen
  • Anforderung an EU Händler deren Holzlieferanten entsprechend der Verordnung zu dokumentieren

CSRMAP unterstützt Sie dabei durch

  • Herkunftsmonitoring und Dokumentation der Rohstoffe
  • Automatisierter Abgleich mit akzeptierten Herkunftsregionen
  • Unterstützung bei Sorgfaltspflichten
  • Dokumentation und Risikobewertung von Lieferanten und Produktionsstätten

CSRMAP unterstützt folgende
Zielgruppen

Unternehmen

Auditoren

Risiko Manager

Prüfinstitute

Lesen Sie mehr über die wichtigsten
Vorteile

CSR Management in Echtzeit

CSRMAP bewertet produktspezifische CSR Risiken auf einer quantitativen Basis unter Berücksichtigung von Echtzeitentwicklungen (Kinderarbeit, Streiks, Naturkatastrophen, etc.), statistischen Daten (Korruptionsindex, Kinderarbeitsindex, etc.) und Audit Daten. Die Risikoberechnung ist für Benutzer nachvollziehbar und wird an die Erfordernisse des Kunden angepasst (z.B. Gewichtungsfaktoren).

Compliance mit rechtlichen Anforderungen

Die Identifikations- und Dokumentationsfunktionalität von CSRMAP, ermöglicht Ihrem Unternehmen auf einfache Art und Weise den Anforderungen der EU Holzhandelsverordnung zu entsprechen. CSRMAP prüft automatisch ob verwendete Rohstoffe aus einer akzeptierten Herkunftsregion stammen und ob diese für die Weiterverarbeitung zugelassen sind.

Frühwarnsystem

Durch die kontinuierliche Auswertung von Medien und sozialen Netzwerken erlangt CSRMAP tagesaktuelle Kenntnis über weltweite CSR Vorfälle. Als Frühwarnsystem konzipiert, erlaubt CSRMAP Vorfälle innerhalb bestimmter Regionen den dort befindlichen Lieferanten und Produktionsstätten zuzuordnen (zum Beispiel im Fall von Streiks). Mit CSRMAP können Sie Ihre Audits gezielt intensivieren und prüfen ob die Lieferkette nach wie vor Ihre CSR Anforderungen erfüllt.

Nachvollziehbare und solide CSR Daten

CSRMAP ermöglicht es Ihnen bei Bedarf und innerhalb kürzester Zeit nachvollziehbare und solide CSR Daten auf Produktebene an interessierte Kunden, NGOs, Medien, Geschäftspartner oder Behörden zu liefern. Darüber hinaus können die CSR Daten für Sourcing Aktivitäten, d.h. das Finden neuer Lieferanten und Produktionsstätten verwendet werden.
Erhalten Sie einen ersten Eindruck von der
CSRMAP Software
Webbasiertes und intuitives Dashboard
Das CSRMAP Dashboard gibt einen schnellen Überblick über jene Produkte, Lieferanten und Produktionsstätten welche momentan Ihre erhöhte Aufmerksamkeit benötigen. Es streicht jene mit dem höchsten Risiko bzw. der höchsten Risikoänderung im Vergleich zur letzten Berechnungsperiode heraus. Länderratings geben einen schnellen Überblick über den Entwicklungen in Ihren Produktionsregionen.
Produktbasierte CSR Risikoberechnung
CSRMAP berechnet ein produktspezifisches CSR Risiko und zeigt welches der Produkte Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit benötigt (z.B. auf Grund eines Streiks in einer Ihrer Produktionsregionen). Die Risiken werden auf Basis von geo-spezifischen Auswertungen im Bereich Medien und soziale Netzwerke, historischen Audit Daten und allgemeinen CSR Statistiken (Kinderarbeit, Korruption, etc.) berechnet. Für jedes Produkt liefert CSRMAP Informationen betreffend Lieferanten/Produktionsstätten, Lieferkette, zulässige Herkunftsregionen der involvierten Rohstoffe, und Subkomponenten des Produkts. Alle Daten werden automatisiert aus Ihrem ERP System extrahiert – es ist keine zusätzliche Dateneingabe notwendig.
Detaillierte Lieferanteninformation
Für jeden Lieferanten und für jede Produktionsstätte sind allgemeine Informationen, GPS Koordinaten sowie verbundene Produktionsstätten, Lieferanten und Produkte gespeichert. Die Speicherung der exakten geographischen Position ermöglicht es CSRMAP identifizierte CSR Vorfälle den relevanten Lieferanten und Produktionsstätten zuzuordnen.
Automatisiertes Monitoring der Lieferketten
CSRMAP bietet einen integrierten Überblick über alle Produkte, Lieferanten, Produktionsstätten und die damit verbundenen CSR Risiken. Für jede dieser Entitäten visualisiert CSRMAP die entsprechende Lieferkette inklusive Transportwege sowie Abgangs- und Ankunftshäfen. Dies ermöglicht CSRMAP Sie mit detaillierter CSR relevanter Information entlang der Lieferkette zu versorgen (z.B. Ankündigungen von Streiks an einem Ihrer Abgangshäfen). Die Berechnungsmethoden, Gewichtungen und verwendeten Datenquellen können vollständig Ihren Anforderungen angepasst werden.
Detaillierte geographische Informationen
CSRMAP bietet auch die Möglichkeit das CSR Risiko ganzer Regionen und darin befindlicher Lieferanten und Produktionsstätten zu visualisieren. Diese Information kann zwecks Identifikation neuer Lieferanten sowie bei der Reiseplanung im Kontext von Audits bei existierenden Lieferanten und Produktionsstätten verwendet werden.
Komplexe CSR Intelligence
CSRMAP sammelt auf Webseiten internationaler Medien und sozialer Netzwerke automatisch Informationen bzgl. CSR Vorfällen (z.B. Kinderarbeit, Streiks, Korruption, Verschmutzung, etc.) und prüft ob diese Vorfälle Ihre Lieferketten betreffen. Die Risikobewertung für jede Region setzt sich aus vergangenen CSR Vorfällen und verfügbaren Statistiken der Region zusammen. Die analysierten Medien und sozialen Netzwerke können unabhängig von der dort verwendeten Sprache auf Basis der Kundenanforderungen definiert werden.
Umfassendes Reporting
CSRMAP bietet die automatisierte Erstellung von Risikoberichten wie dies zum Beispiel im Kontext der EU Holzhandelsverordnung für die Dokumentation von Bestellungen erforderlich ist. Bei jeder Bestellung erstellt CSRMAP einen Bericht welcher die Risikobewertung für involvierte Produktionsstätten, Lieferanten und Regionen zum Bestellungszeitpunkt beinhaltet. Im Falle einer Überprüfung können die erforderlichen Informationen innerhalb von Minuten bestellungsspezifisch an die Behörden ausgeliefert werden.
Rohstoff Dokumentation
Rechtliche Anforderungen (z.B. EU Holzhandelsverordnung) erfordern die Dokumentation der Rohstoffbezugsquellen (Holz, Stein, etc.). CSRMAP unterstützt Sie bei der Einhaltung rechtliche Erfordernisse, indem die im System verarbeiteten Rohstoffe mit einer Liste akzeptierter Herkunftsregionen abgeglichen werden. Für die EU Holzhandelsverordnung verwendet CSRMAP eine Liste welche klar ausweist welche Holzart aus welchen Länder eingeführt und verwendet werden darf. Werden Rohstoffe aus nicht akzeptierten Bezugsquellen verwendet wird das Risiko der damit verbundenen Produkte entsprechend erhöht und dem Nutzer zur Kenntnis gebracht.
Integrierte Audit Funktionalität
CSRMAP bietet eine vollständige Audit Funktionalität welche es Ihnen ermöglicht Audits an externe Auditoren zu beauftragen und durchzuführen. Die Audit Fragebögen sind multimedial und können an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Bilder und Dokumente können direkt im System hochgeladen werden. Medienbrüche werden verhindert. Die Auditergebnisse werden automatisiert bei den Risikoberechnungen berücksichtigt und ermöglichen es Ihnen weitere Schritte basierend auf aktuellen Daten zu setzen.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontakt

X

CSRMAP

Corporate Social Responsibility
In a nutshell
CSRMAP is an intuitive monitoring and risk management solution for corporate social responsibility (CSR). It enables companies to automatically assess and manage CSR risks for an arbitrary number of products and locations. CSRMAP constantly crawls international news and social media and provides an early warning system for potential CSR incidents which affect the company’s products and CSR reputation. The integrated audit functionality enables companies to conduct factory audits together with external auditors in a single system.
Your Benefits
  • Real-time CSR management
  • Compliance to legal frameworks
  • Early Waring System
  • Comprehensible and solid CSR data
Industries
  • Companies
  • Auditors
  • Risk Managers
  • Audit Institutes
Get your personal demo
Have a look at the unique
Features
Web-based and Intuitive Dashboard
Product-based CSR risk calculation
Detailed supplier information
Automated Supply Chain Monitoring
Region Details
Sophisticated CSR Intelligence
Comprehensive Reporting
Raw material documentation
Integrated Audit Functionality
Get a detailed overview of all features
Learn more about the
Legal Background
Businesses as well as private customers demand sustainable supply chains and products. Besides the customer pressure, more and more regulations require companies to document and monitor the sustainability of their supply chain. One example is the EU timber regulation which counters the trade in illegally harvested timber and timber products through three key obligations:

  • Prohibition of illegally harvested timber and products derived from such timber
  • Requirement for EU traders who place timber products on the EU market for the first time to exercise ‘due diligence’
  • Requirement for EU traders to keep records of their suppliers and customers

CSRMAP enables you to comply by

  • monitoring the origin of raw materials,
  • matching them against lists of accepted origins,
  • exercising due diligence, and
  • keeping records and risk measures of your suppliers and production facilities.

Find out about our main
Industries

Companies

Auditors

Risk Managers

Audit Institutes

Here are some of the
Benefits

Real-time CSR management

CSRMAP measures product-specific CSR risks on a quantitative basis by taking real-time developments (child labor incidents, strikes, natural hazards, etc.), long-term data (corruption index, child labor index, etc.), and audit data into account. The risk calculation is transparent to the user and is adapted to the client’s requirement (e.g., weighting of risk factors).

Compliance to legal frameworks

The documentation and risk identification features of CSRMAP enable you to easily comply with legal frameworks such as the EU timber regulation. CSRMAP automatically checks if the used raw materials come from an accepted origin and if you actually allowed using these raw materials in your production/trading process (endangered species).

Early warning system

By constantly crawling news/social media web sources CSRMAP keeps an eye on the latest CSR incidents throughout the world. As such we provide you an early warning system regarding CSR issues. If there are problems in your production region, there is a chance that your business partners are also affected (e.g. strike in a specific port or corruption cases). With CSRMAP you can intensify your audits to make sure that everything is ok in your supply chain or that you have to replace certain partners.

Comprehensible and solid CSR data

CSRMAP enables you to instantly provide comprehensible and solid CSR data on product level to interested customers, NGOs, authorities, media, and business partners. At the same time you can use the CSR data for your sourcing activities, i.e., finding the right suppliers and production facilities for your supply chain.
Have a first look at the
User interface
Web-based and Intuitive Dashboard
The CSRMAP dashboard gives you a quick overview of the products, suppliers, and factories which need most of your attention. It highlights the entities with the highest risk and those with the highest risk delta compared to the past calculation period. Country ratings quickly indicate previous developments in your production regions.
Product-based CSR Risk Calculation
CSRMAP calculates a product-specific CSR risk and shows you which products or supply chains need your immediate attention (e.g., because of a strike in one of your production areas). The product-specific risk is calculated based on the analyzed news/social media including their geographic context, historic audit data for the production facility in question, and general CSR statistics for the region (corruption index, child labor index, etc.). For each product, CSRMAP provides you with details regarding product information, associated factories/suppliers, supply chain information, accepted regions of origins for the used raw materials, and components the product is composed of. The entire data is extracted in an automated way from your ERP – no additional data entry is necessary.
Supplier Details
The supplier and factory details indicate general information, GPS coordinates and associated factories, products, and suppliers. Storing the exact geographic location enables CSRMAP to relate identified CSR incidents to relevant suppliers and factories.
Automated Supply Chain Monitoring
CSRMAP enables an integrated overview of all products, suppliers, production sites and the associated CSR risks. For each of those entities, CSRMAP visualizes the entire supply chain including land routes and departure/destination ports. As such CSRMAP is capable of providing you with relevant incident information along your supply chain (e.g., an upcoming strike at an important port). The calculation method, the weighting, as well as the used input sources can be fully adapted to the customer’s needs.
Region Details
CSRMAP also provides region risk ratings and enables you to visualize your suppliers and factories within a given geographic region. This information is of relevance for finding new and auditing existing suppliers and factories (travel planning support).
Sophisticated CSR Intelligence
CSRMAP automatically collects CSR incident information (such as child labor, strike, corruption, pollution, natural hazards, etc.) from numerous sources (international news and social media) and analyzes if the detected incident affects one of your company’s products, suppliers, production sites, or supply chains. The risk rating for each region is composed of recent CSR incidents and available statistics of the region. The news/social media sources and can be defined as requested by the customer and independent of the used language.
Comprehensive Reporting
CSRMAP provides you with automated risk reports which are required by legal frameworks (e.g., documenting the wood origin and associated orders in the context of the EU timber regulation). For each order, CSRMAP automatically creates a report which indicates from which supplier and which regions you received the wood. In case of an audit, all of the required information can be delivered to the authorities within minutes. CSRMAP uses CSR statistics which are published by widely-accepted organizations, such as the World Bank. In addition, public or company-internal data sources can be easily integrated into the system and the conducted risk calculations.
Raw material documentation
Legal frameworks throughout the world (e.g., EU timber regulation) require companies to document the sources of the used raw materials (timber, stone, etc.). CSRMAP supports you to comply with the legal frameworks by automatically matching the raw material source of your products to lists of accepted origins. For the EU timber regulation CSRMAP uses lists which clearly indicate which wood type can be imported from which countries. If you use wood from non-accepted origins, CSRMAP immediately sets all associated products to a defined risk level and informs you about this issue.
Integrated Audit Functionality
CSRMAP provides a fully-fledged audit functionality which enables you to commission and conduct audits with external auditors out-of-the-box. The audit questionnaires are customized as required by the customer. Besides textual information the auditor can also upload files such as photos or documents directly in the auditing interface. The audit results are automatically incorporated into the risk calculation and enable you to base your further actions on concrete first-hand data.

Do you need more information?

Contact us