X

ECOCITIES

Optimierung der Energieeffizienz von Gebäudeportfolios
In aller Kürze
ECOCITIES® unterstützt Betreiber und Planer von Gebäudegruppen bei der Entscheidung wie vorhandenes Budget am effizientesten zur Erhöhung der Energieeffizienz einer Gebäudegruppe eingesetzt werden kann. Dabei berücksichtigt es Maßnahmen aus den Bereichen thermische Hülle, Heiz- und Warmwassersysteme, alternative Energienetze, Photovoltaik, Solarthermie und Beleuchtung.

ECOCITIES erlaubt die einfache Ausrichtung des Immobilienportfolios auf bestimmte politische, ökonomische und ökologische Zielsetzungen. Es schlägt Ihnen Maßnahmen vor die minimale Investment- und Energiekosten und eine maximale CO2 Reduktion verursachen.

Ihre Vorteile
  • Signifikante Kostenreduktion bei Planung, Investment und Betrieb
  • Gesetzliche Compliance in Bezug auf Energieeffizienzziele
  • Effiziente Entscheidungsfindung
  • Erhöhte Sensibilisierung
Zielgruppen
  • Unternehmen
  • Energieversorger
  • Einspar-Contracting Unternehmen
  • Energieberater
  • Städte und Gemeinden
  • Immobilienverwalter und -besitzer
Vereinbaren Sie Ihre persönliche Demo
Erhalten Sie einen ersten Überlick über die
Funktionalitäten
Web-basierte und zentrale Gebäudeverwaltung
Energiebuchaltung und Energiemonitoring
Interaktive und intuitive Szenarienanalyse
Evaluierung und Definition von Energieeffizienzmaßnahmen
Sicherstellung der Compliance gegenüber Gesetzen und Normen
Ausrichtung und Überwachung der Beiträge zu übergeordneten (Klima)-zielen
Automatische Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Kompatibilität
Berücksichtigung lokaler Energieproduktion und -speicherung
Feingranulare Daten- und Dokumentenverwaltung
Detaillierte Informationen über die Funktionalitäten
Erfahren Sie mehr über den
Rechtlichen Hintergrund
Das Klimapaket 2020 beinhaltet eine Reihe von verbindlichen Rechtsvorschriften, um sicherzustellen, dass die EU ihr Klima- und Energieziele für das Jahr 2020 erreicht.

Alle EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2020 um 20% (auf Basis von 1990) zu verringern, ihre Energieeffizienz um 20% zu verbessern und die Energieproduktion durch erneuerbare Energieträger um 20% zu steigern (vgl. EU Klima- und Energiepaket 20-20 -20). Einer der größten Treibhausgasproduzenten (mit etwa 40% der CO2-Emissionen) ist Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung in Gebäuden. Zur gleichen Zeit hat der Bausektor das größte Potenzial für Energieeinsparungen. In ihren Bemühungen einen Wandel hin zu mehr Energieeffizienz und eine Verringerung der CO2-Emissionen zu erzielen, entwickeln derzeit viele Unternehmen aber auch Städte und Gemeinden Aktionspläne zur Reduktion ihrer CO2 Emissionen (Low Carbon Action Plans).
Da jedoch die Kosten für die Entwicklung von optimalen Aktionsplänen sowie deren kontinuierliche Aktualisierung mit hohen Kosten verbunden sind, werden die Bemühungen oftmals durch die angespannte finanzielle Situation der Städte und Unternehmen behindert. Mit erheblichen wirtschaftlichen und ökologischen Nachteilen; die Folgen sind zusätzliche Kosten aufgrund der Nichteinhaltung der nationalen und EU-Emissionsziele (z.B., Pönalen) und insbesondere durch nicht genutztes Energieeinsparungspotenzial (totes Kapital).

Energieeffizienz-Richtlinie (EED)

Die 2012 European Energy Efficiency Directive (EED – 2012/27/EU) erfordert von jedem Mitgliedsstaat jährliche Einsparungen in Höhe von 1,5% des jährlichen Energieverbrauchs.

Innerhalb der Mitgliedsstaaten sind Unternehmen zur Umsetzung von entsprechenden Energieeffizienzmaßnahmen angehalten bzw. verpflichtet um die nationalen Zielvorgaben zu erreichen. Nichteinhaltung der Ziele führt zu Strafzahlungen für Mitgliedsstaaten und Unternehmen (variiert je Mitgliedsstaat).

Gesetzliche Verpflichtungen

Verbindliche Definition von nationalen Energieeffizienzzielen bis 2020

3% Sanierungsrate für öffentliche Gebäude

Zumindest 1,5% Energieeinsparungen pro Jahr – unterstützt durch Strafzahlungen bei Nichteinhaltung

Verpflichtende Energie Audits in großen Unternehmen

Ziele der Energieeffizienz-Richtlinie

Reduktion der Energiekosten durch Senkung des Energieverbrauchs

Sicherung der Energieversorgung durch Diversifizierung der Energieimporte

Stimulation des Wirtschaftswachstums

Klimaschutz durch Verbrauchsreduktion und Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen

ECOCITIES unterstützt folgende
Zielgruppen

ECOCITIES präsentiert Entscheidungsträgern jene Strategien, die die jährliche Rendite von Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen maximieren. ECOCITIES berücksichtigt sämtliche Abhängigkeiten und stellt die Entscheidung für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen auf eine fundierte Basis. ECOCITIES ermöglicht es unterschiedliche Szenarien zu evaluieren und sich auf diese Weise über die langfristigen Konsequenzen von Entscheidungen bewusst zu werden. ECOCITIES ist speziell auf die Unterstützung folgender Aktuere ausgerichtet:

Unternehmen

Energieversorger

Einspar-Contracting Unternehmen

Energieberater

Städte und Gemeinden

Immobilienverwalter und -besitzer

Lesen Sie mehr über die
Vorteile

Signifikante Kostenreduktion

ECOCITIES reduziert den Aufwand und somit die Kosten für die Verwaltung, Optimierung und Überwachung der Energieeffizienz von Gebäudegruppen um bis zu 70%. Als Folge, sparen Städte und Unternehmen Kosten durch die Erreichung der Klimaziele (wodurch Geldstrafen für die Nichteinhaltung entfallen) und insbesondere durch die vollständige Ausnutzung bisher unbekannter Energiesparpotenziale.

Gesetzliche Compliance

ECOCITIES ist die erste Lösung am Markt, die es Entscheidungsträgern ermöglicht deren Beiträge zu den Klimazielen auf europäischer und nationaler Ebene (z.B., 20-20-20 und Energieeffizienz-Richtlinie) laufend zu überwachen und zu optimieren.

Effiziente Entscheidungsfindung

ECOCITIES ermöglicht Entscheidungsträgern einen klaren Überblick über die unüberschaubare Anzahl von Optionen und Abhängigkeiten und ermöglicht ihnen wirtschaftliche, technische und ökologischen Zielsetzungen in Einklang zu bringen. ECOCITIES unterstützt Sie dabei unterschiedliche Strategien zu simulieren und sich auf diese Weise über die (langfristigen) Konsequenzen ihrer Entscheidungen bewusst zu werden.

Erhöhte Sensibilisierung

Eine zeitbasierte Perspektive auf die Daten ermöglicht Ihnen eine kontinuierliche Überwachung und proaktive Erkennung von signifikanten Veränderungen wichtiger Variablen. ECOCITIES identifiziert automatisch Risiken und meldet sie an die verantwortlichen Personen.
Erhalten Sie einen ersten Eindruck von der
ECOCITIES Software
Web-basierte und zentrale Gebäudeverwaltung
Mit ECOCITIES werden alle relevanten Gebäudedaten strukturiert und zentral verwaltet. Eine kartenbasierte Ansicht aller verwalteten Gebäude ermöglicht einen schnellen Überblick und eine einfache Auswahl jeden Gebäudes. Das web-basierte System ermöglicht den dezentralen Zugriff auf diese Daten sowie deren Wartung auf der Grundlage eines klar definierten Zugriffsmodells.
Evaluierung und Definition von Energieeffizienzmaßnahmen
ECOCITIES bietet ein umfassendes Entscheidungsunterstützungssystem für die Optimierung der Energieeffizienz. Dabei berücksichtigt das System, (i) die Investitionskosten, (ii) laufende Energiekosten, (iii) CO2-Emissionen, (iv) Anteil der erneuerbaren Energien, (v) Wärmebedarf, und (vi) Primärenergiebedarf des gesamten Gebäudeportfolios. Es berücksichtigt sämtliche Abhängigkeiten und gibt Anregungen wie das Gebäudeportfolio optimiert werden kann. Die empfohlenen Maßnahmen sind dabei auf den spezifischen Gebäudebestand und die damit verbundenen Beschränkungen (z.B., durch Denkmalschutz) abgestimmt. Für jede Optimierungsempfehlung berechnet ECOCITIES die damit verbundenen Investitionskosten, Break-even, gebäudespezifische Maßnahmen, reduzierte Energiekosten, CO2-Emissionsreduktion, und den allgemeinen Heizung / Primärenergiebedarf der gesamten Gebäudegruppe.
Interaktive und intuitive Szenarienanalyse
ECOCITIES analysiert ihr gesamtes Gebäudeportfolio und identifiziert automatisch Energieeffizienzmaßnahmen die ihren gewünschten Zielwerten in Bezug auf Budgetbeschränkungen, CO2-Emissionsziele, Energiekostensenkungsziele, etc. erfüllen. Die interaktive Benutzerschnittstelle ermöglicht den relevanten Akteuren (Politik, Finanz-, Bau-Experten, etc.) die am besten geeignete Sanierungsstrategie für eine bestimmte Gebäudegruppe zu identifizieren. Für jede Strategie stellt ECOCITIES die Amortisationszeit und detaillierte Informationen über die erforderlichen Maßnahmen dar, die erforderlich wären, um ein bestimmtes Energieeinsparungsziels zu erreichen.
Energiebuchhaltung und Energiemonitoring
ECOCITIES bewertet den Energieverbrauch der einzelnen Gebäude sowie der gesamten Gebäudegruppe auf Grundlage der tatsächlichen Zählerdaten. Dies ermöglicht die einfache Überwachung des Energieverbrauchs und die retrospektive Auswertung der durchgeführten Energieeffizienzmaßnahmen (berechnete vs. reale Energieeinsparung). Die Erfassung der Zählerdaten erfolgt entweder automatisch über Schnittstellen aus bestehenden Systemen oder manuell über die Weboberfläche.
Sicherstellung der Compliance gegenüber Gesetzen und Normen
ECOCITIES sorgt dafür, dass die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, wie zum Beispiel Mindest u-Werte, Denkmalschutz, etc. gegeben ist. Darüber hinaus können erweiterte gesetzliche Anforderungen und Normen wie ISO oder EN im System abgebildet werden. ECOCITIES sorgt dann automatisch dafür, dass diese Anforderungen bei der Optimierung des Gebäudeportfolios berücksichtigt werden.
Ausrichtung und Überwachung der Beiträge zu übergeordneten (Klima)-zielen
ECOCITIES schließt die Lücke zwischen globalen Aktionsplänen (wie EU 20-20-20) und ihrer tatsächlichen Umsetzung auf Ebene der Gebäudegruppe mit ihren unterschiedlichen Anforderungen und Kontexten. Basierend auf den definierten Energieeffizienzzielen (CO2-Emissionsreduktion, Budgetbeschränkungen und Anteil der erneuerbaren Energien) identifiziert ECOCITIES automatisch Strategien, um die Ziele für Ihre spezifische Gebäudegruppe zu erreichen. Es gibt Ihnen detaillierte Vorschläge in Bezug auf die thermische Sanierung, Energieproduktion (PV und Solarthermie) und Heizungsmodernisierung. ECOCITIES ist ein Enabler für die Realisierung von individuellen, nationalen und europäischen Energieziele. Auf diese Weise realisiert es Synergien mit bestehenden Bemühungen zur Erreichung der nationalen und europäischen Energieziele.
Automatische Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Kompatibilität
ECOCITIES berücksichtigt automatisch das Energieeinsparungspotenzial der Kombination von Sanierungsmaßnahmen, lokaler Energieproduktion sowie effizienter Energieverteilung und -speicherung. Des Weiteren sogt ECOCITIES dafür, dass die rechtliche und technische Kompatibilität der Energieeffizienzmaßnahmen gewährleistet ist. Unter anderem werden die folgenden Energieeffizienzmaßnahmen in Betracht gezogen:

  • Verbesserungen der thermischen Hülle (Dach, oberste Geschoßdecke und Kellerdecke, Außenwände, Fenster / Türen, etc.). Für für jeden Konstruktionstyp ermöglicht ECOCITIES die Wahl zwischen drei verschiedenen Qualitätsstufen (U-Wert).
  • Installation von Photovoltaik und Solarthermie – für jedes Energieproduktionssystem erlaubt ECOCITIES die Wahl drei verschiedener Qualitätsstufen.
  • Modernisierung und Ersatz des Heizsystems
  • Anbindung der Gebäudegruppe an alternative Energienetze und Energieträger
Berücksichtigung lokaler Energieproduktion und -speicherung
ECOCITIES berücksichtigt automatisch die lokale Topologie der entsprechenden Gebäude. Zum Beispiel evaluiert ECOCITIES automatisch den Abstand der Gebäude zu bestehenden Energienetzen, um mögliche alternative Energieträger für jedes Gebäude zu identifizieren. Als solches beeinflusst es die Maßnahmen zur Verbesserung oder dem Austausch der Heizungsanlagen. Die technische Kompatibilität wird wiederum automatisch durch ECOCITIES gewährleistet, d.h., nur Heizungsanlagen, die einen bestehenden oder potenziell installierbaren Energieträger verwenden, werden bei der Optimierung berücksichtigt. ECOCITIES bewertet automatisch Dachflächen auf ihre Eignung für die Installation von Photovoltaik und solarthermische Anlagen in Kombination mit bestehenden oder neuen Heizungsanlagen.
Feingranulare Daten- und Dokumentenverwaltung
Neben der Verwaltung der Basisdaten jedes Gebäudes Ihres Immobilienportfolios (wie u-Werte, Flächen, Sanierungen, etc.) ermöglicht ECOCITIES auch die übersichtliche Verwaltung von Gebäudeplänen, Energieausweisen, usw. ECOCITIES ermöglicht es außerdem feinkörnige Informationen über die Gebäude (wie Renovierungen, Heizungsanlagen, Gebäudegeometrie, usw.) zu speichern. Die Datenverwaltung sowie das Dokumentenmanagementsystem können mit wenig Aufwand an spezifische Kundenwünsche adaptiert werden.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Contact us

X

ECOCITIES

Optimizing energy efficiency of building portfolios
In a nutshell
ECOCITIES® supports operators of building portfolios (building groups) in deciding how present budget can be used most effectively to align the energy efficiency of their real estate to required political, economic and environmental objectives. It considers the thermal envelope, heating, cooling, alternative energy networks, photovoltaics, solar thermal and lighting

ECOCITIES also enables the efficient administration and maintenance of building groups resp. real estate portfolios. It proposes measures the minimum investment and energy costs and cause maximum CO2 reduction.

Your Benefits
  • Significant Cost Reductions
  • Legal Compliance
  • Efficient Decision Making
  • Increased Awareness
Industries
  • Cities
  • Companies
  • Real Estate Owners
  • Building managers
Get your personal demo
Have a look at the unique
Features
Web-based and centralized building administration
Energy accounting and monitoring
Interactive scenario analysis and optimization
Evaluation and definition of energy efficiency strategies
Compliance to legal requirements
Alignment and monitoring of the contribution to national and European energy goals
Consideration of interdependencies and compatibility
Local energy production and use
Fine grained building data
Get a detailed overview of all features
Learn more about the
Legal Background
The 2020 package is a set of binding legislation to ensure the EU meets its climate and energy targets for the year 2020.

All EU member states are bound to decrease its greenhouse gas emissions till 2020 by 20% (based 1990 levels), improve its energy efficiency by 20% and increase -renewable energy production by 20% (cf. EU climate and energy package 20-20-20). One of the largest greenhouse gas producers (with about 40% of CO2 emissions) is heating, cooling and hot water production in buildings. At the same time the building sector has the largest potential for energy savings. In their effort to lead a change towards greater energy efficiency and a reduction in CO2 emissions, many cities and companies are in the process of devel- oping low carbon action plans.

However, since the costs for developing optimal action plans and continuously updating and improving them are very high, the efforts are often hindered by the tense financial situation of cities and companies. With significant economic and environmental downsides, because the consequences are additional costs due to the non-compliance to the national and EU emission goals (e.g., resulting in fines) and unutilized energy saving potential (dead capital).

Energy Efficiency Directive

The 2012 European Energy Efficiency Directive (EED – 2012/27/EU) requires member states to save at least 1,5% of their yearly energy consumption per year.

Within the member states companies are required to implement energy efficiency measures to achieve the national target values. Non-compliance results in fines for member states and companies.

EED Goals

Binding definition of national energy efficiency goals until 2020

3% refurbishment rate for public buildings

At least 1,5% energy savings per year – supported by fines in the case of non-compliance

Mandatory energy audits in large companies

Reduction of energy costs by lowering energy consumption

Improving the energy supply security by diversifying the energy imports

Stimulating economic growth

Climate protection by consumption reduction and implementation of energy efficiency measures

Find out about our main
Industries

ECOCITIES presents decision makers solutions that maximize the annual return of investment of energy efficiency measures and increases their acceptance from an economic point of view. For the government and the society as a whole more awareness for energy efficiency and the effective reduction of CO2 emissions contributes to the implementation of EU legislation. The stakeholders profit from ECOCITIES in the following ways:

Cities and Municipalities

Companies

Real estate owners

Building managers

Here are some of the
Benefits

Cost Reductions

ECOCITIES reduces the effort and, thus, the costs for managing, optimizing and monitoring the energy efficiency of entire buildings groups up to 70%. As a consequence, cities and companies save costs by contributing to the achievement of climate goals (thus reducing fines for non-compliance) and fully utilizing unknown energy saving potential.

Compliance

ECOCITIES provides decision makers with the first solution that allows them to easily monitor and optimize their contribution to European climate goals and energy saving initiatives (e.g., 20-20-20 and Energy Efficiency Directive).

Efficient Decision Making

ECOCITIES allows decision makers to get a clear overview of the unmanageable num- ber of options and (inter-)dependencies related to economic, technical and environ- mental issues. It enables them to simulate different strategies and learn about the (long term) consequences of their decisions.

Increased Awareness

A time-based perspective on data allows the user to continuously monitor and proactively detect significant changes of important variables over time. ECOCITIES automatically identifies risks and reports them to the responsible people.
Have a first look at the
System Interface
Web-based and centralized building administration
With ECOCITIES all relevant building data is managed in a structured and centralized way. A map based view of all managed buildings allows a quick overview and a simple selection of any building. The web-based system allows decentralized access to this data based on a clearly defined access control model.
Energy accounting and monitoring
ECOCITIES assesses the energy consumption of single buildings and the entire building group based on actual meter data. This enables the easy monitoring of energy consumption, and the retrospective evaluation of implemented energy efficiency measures (calculated vs. real energy savings). Meter data is assessed either automatically via interfaces from existing systems or manually via the web interface. The decentralized manual input reduces the overall effort by distributing the assessment to people which live or work in the buildings.
Interactive scenario analysis and optimization
ECOCITIES automatically identifies energy efficiency measures capable to reach your desired target values in terms of overall budget constraints, CO2 emission targets, and energy cost reduction goals. The interactive user interface enables all relevant stakeholders (politics, financial, building experts, etc.) to identify the most suitable refurbishment strategy based on their building group specific goals. For each strategy ECOCITIES provides payback time and detailed advice on measures which have to be implemented to reach the set energy efficiency goals.
Evaluation and definition of energy efficiency strategies
ECOCITIES provides a comprehensive decision support system for the definition of energy efficient building groups. It considers (i) investment costs, (ii) running energy costs, (iii) CO2 emissions, (iv) share of renewable energy, (v) heating demand, and (vi) primary energy demand of the entire building portfolio and gives suggestions on how to optimize the entire building portfolio. The sets of measures are tailored to your specific building stock and associated constraints (e.g., heritage protection). For each set of optimal measures, ECOCITIES calculates the associated investment costs, break even, building-specific measures, reduced energy costs, CO2 emission reduction, and overall heating/primary energy demand of your entire building group.
Compliance to legal requirements
ECOCITIES ensures that compliance to legal requirements, such as minimum u-values or heritage protection etc., is given. In addition, advanced legal requirements, such as ISO or EN standards, can be modelled in the system. ECOCITIES then ensures that those requirements are taken into consideration when calculating the optimal energy efficient building group.
Alignment and monitoring of the contribution to national and European energy goals
ECOCITIES bridges the gap between global action plans such as EU 20-20-20 and their actual implementation at the level of building groups with their different requirements and contexts. Based on the set energy efficiency goals (CO2 emission reduction, budget constraints and targeted share of renewable energy) ECOCITIES automatically identifies strategies to reach the targets for your specific building group. It provides you with detailed suggestions in the field of thermal refurbishment, energy production (PV and solar thermal), and heating system modernization. ECOCITIES is an enabler for the realization of individual, national, and European energy goals. Thus, it provides synergies with existing endeavors of achieving national and European energy goals.
Consideration of interdependencies and compatibility
ECOCITIES automatically considers the energy saving potential of combining refurbishment, local energy production and efficient energy distribution and storage measures. ECOCITIES automatically ensures the legal and technical compatibility of the energy efficiency measures. Inter alia, the following energy efficiency measures are considered:

  • Thermal hull improvements (roof, upper-most and basement ceiling, outer walls, windows/doors, etc.) – for each construction ECOCITIES chooses from three different quality levels regarding the u-value
  • Installation of PV and solar thermal systems – for each energy production system ECOCITIES chooses from three different quality levels regarding the production capacity
  • Heating system modernization and replacement
  • Attaching buildings to alternative energy networks and energy carriers
Local energy production and use
ECOCITIES considers the local topology of the relevant buildings. For example, ECOCITIES automatically evaluates the distance of the buildings to existing energy networks to identify possible alternative energy carriers for each building. As such it influences the suggestions on improving or replacing the heating systems. Technical compatibility is automatically ensured by ECOCITIES, i.e., only heating systems which require an existing or potentially installable energy carrier will be suggested. ECOCITIES automatically evaluates roof areas regarding their suitability for PV and solar thermal installations in combination with existing or new heating systems.
Fine grained building data
Besides building base data such as u-values and areas ECOCITIES also integrates a document management system used for the clear administration of building plans, energy certificates, etc. ECOCITIES allows to store fine grained details about the building, such as renovations, heating systems, building geometry, etc.

Do you need more information?

Contact us